Schulsozialarbeit - Sternenwiese

an der Hans-Fallada-Schule

Schulsozialarbeit

An der Hans-Fallada-Schule wird durch die tandemBTL praktische Schulsozialarbeit gewährleistet. Schwerpunkte sind Prävention, Integration, Krisenintervention, Mediation und Vermittlung zum Wohle von Schüler*innen.

Unsere Schulstation "Sternenwiese" ist seit 2008/2009 Anlaufstelle für alle Grundschulklassen.

Angebote für Schüler*innen

Soziales Lernen im Klassenverband oder in Kleingruppen für ein ganzes Schuljahr
• Sozialpädagogische Einzelförderung für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf z. B. zur Stärkung des Selbstwertgefühls, zur Förderung von Lernbereitschaft, Konzentration und Sozialkompetenz
Beratung in persönlichen, familiären, schulischen und sozialen Belangen
• Projekte zu verschiedenen Präventionsthemen (z. B. Gesundheit, Diversity, Gewaltprävention, Medienbildung etc.)Hilfestellung in Konflikt- und Krisensituationen, Mediation, Krisenintervention
Angebote zur Begleitung der Übergänge von der Kindertagesstätte in die Grundschule sowie von der Grundschule in weiterführende Schulen
• Offene Angebote zur Förderung individueller Interessen, z. B. AG Gesund kochen, Kunst-AG Artist, AG Sternenwiese
Präventive Angebote zur aktiven Pausengestaltung
• Mädchen- und Jungengruppen
Vermittlung zu Freizeiteinrichtungen und Vereinen
• Kinderschutz, Unterstützung für Schüler*innen mit schuldistanziertem Verhalten

Angebote für Eltern

Beratung und Unterstützung bei
   - Lernschwierigkeiten des Kindes und
   - Problemen des Kindes mit anderen Schüler*innen
   - Fragen zur Erziehung und familiären Schwierigkeiten
• Gemeinsame Gespräche mit Lehrer*innen und Erzieher*innen• Unterstützung bei Schulhilfekonferenzen
Beratung über schulische und außerschulische Fördermöglichkeiten für das Kind
• Vermittlung von Ansprechpartner*innen
Teilnahme an Elternabenden

Für Erzieher*innen und Lehrer*innen

Entwicklung gemeinsamer Handlungsstrategien und Ideen in Bezug auf die Klasse und einzelne Schüler*innen
• Unterstützung bei Elterngesprächen, Schulhilfekonferenzen etc.
Mitarbeit in schulischen Gremien
• Klassentrainings und Unterrichtsprojekte zur Verbesserung des Klassenklimas
Begleitung und Mitgestaltung von Exkursionen, Projekten und Schulveranstaltungen
• Unterstützung bei der Wahrnehmung des Kinderschutzauftrags und bei Schuldistanz sowie Konflikt- und Krisenintervention
— Adresse
Hans-Fallada-Schule
Harzer Str. 73-74
12059 Berlin
— Kontakt
E-Mail: office@hans-fallada-schule.de
Telefon Grundschule: 030 / 6322 50 67-0
Telefon Förderzentrum: 030 / 6322 50 67-24

INFO

In der Zeit der Schulschließung gelten für die Projekte der schulbezogenen Sozialarbeit, für den EFöB-Bereich sowie für die Sonderpädagogischen Kleinklassen folgende Sprech- und Angebotszeiten:

Der EFöB-Bereich stellt außerhalb der Weihnachtsferien für die Kinder mit entsprechendem Bedarf (z. B. Eltern in systemrelevanten Berufen) eine Notbetreuung von 8 bis 16 Uhr bereit. Die Anmeldung für die Betreuung erfolgt über die jeweilige Klassenleitung. Bei Fragen wenden Sie sich an die kommissarische Leiterin Frau Götsch, Tel.: 030 63 22 50 67 16.

Die Schulstation "Sternenwiese" ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 13 Uhr telefonisch für Sie erreichbar. Nach wie vor können Sie uns auch per Mail kontaktieren. Das Büro der Sozialpädagog*innen des Förderzentrums ist montags  bis freitags in der Zeit von 9 bis 13 Uhr besetzt. Darüber hinaus ist das Team der Schulsozialarbeit über folgende Mobilnummern erreichbar:

Schulsozialarbeit Förderzentrum

Frau Bach 0173 27 94 370
Frau Hölscher 0152 22 54 10 10

Schulstation Grundschule

Frau Hartz 0173 51 51 373
Herr Aksüt 0162 21 32 636

Die Pädagog*innen der Sonderpädagogischen Kleinklassen bleiben auch im Rahmen der Schulschließung in regelmäßigem Kontakt zu den Kindern und Familien. Alle Kinder werden sowohl digital als auch telefonisch betreut und sind mit Lernpaketen versorgt. Die Sozialpädagoginnen der Kleinklassen sind über ihre Diensttelefone zu abgestimmten Sprechzeiten für die Familien erreichbar.